Geschichte Apotheke Gränichen

Im November 1949 wurde von Frau Dr. A. Zollikofer-Gonser in den heutigen Verkaufsräumlichkeiten der Gärtnerei Stöckli die erste Apotheke in Gränichen eröffnet. 1955/56 wurde das Haus gegenüber der Strasse, in welcher sich die Apotheke noch heute befindet, erstellt.

 

Im Herbst 1981 wurde die Apotheke Gränichen durch Herrn und Frau M. und M. Korner-Weyeneth erworben. 30 Jahre später übergaben sie das Geschäft ihrem Sohn Lukas Korner.

 

Die Geschäftsräumlichkeiten aus den 50er Jahren wurden 1989 durch einen grossen Umbau modernisiert. Damit wurden den geänderten Geschäftsfeldern (mehr Fertigarzneimittel, dafür weniger Labor-Herstellung) Rechnung getragen. Durch grosse Bemühungen war es möglich, den Betrieb auch während dieser Zeit aufrecht zu erhalten.

 

Sechs Jahre später wurden die ersten Arbeitsabläufe durch einen Computer erleichtert. Vorerst waren dies lediglich die Krankenkassenabrechnungen, seit 1996 führen wir eine Lagerbewirtschaftung, welche zwei Jahre später durch Computerkassen (sogenannte POS – point of sale) erweitert wurden. Dazu gehören selbstverständlich auch bargeldlose Zahlterminals.

 

Heute verfügen wir nebst einem Server über zahlreiche Arbeitsstationen, an welchen verschiedenste Arbeiten getätigt werden können. Diese unterstützen uns in unserem Bestreben, jeden Arbeitsablauf so kurz wie möglich zu halten.

 

Diese vollständige Einrichtung bietet für unsere Kunden vielfache Möglichkeiten modernster Technik und grösstmögliche Medikamentensicherheit, wie sie sonst kaum geboten werden kann. Diese wird von der Kundenkarte unterstützt, wodurch selbst rezeptfreie Medikamente auf mögliche Risiken mit rezeptpflichtigen Medikamenten geprüft werden.

 

Uns ist es wichtig, mit der Moderne Schritt zu halten. Wir verfügen heute über die Möglichkeit, sich diskret sowohl zu informieren wie auch Medikamente abzuholen (Beratungsraum, Drive-In-Schalter, ausserhalb der Öffnungszeiten). Selbstverständlich bringen wir Ihre Medikamente auch nach Hause, schneller und persönlicher als dies ein Versand tätigen kann.

 

Am 23.02.2019 eröffneten wir gegenüber der Apotheke das neue und topmodern eingerichtete Labor.

Öffnungszeiten

Montag – Freitag   07.30 - 12.00 | 13.30 - 18.30

Samstag                  08.00 - 16.00

Oder nach Vereinbarung

Apotheke Gränichen AG

Dr. Sara und Lukas Korner-Wyss
eidg. dipl. Pharm. FPH

Bahnhofstrasse 1

5722 Gränichen

Tel: 062 842 11 42

Nachricht: 079 842 11 42 

Fax: 062 842 74 05

© 2019 Apotheke Gränichen - Lukas Korner

  • Facebook
  • Threema
  • Whatsapp